Frisch, cremig und voller Frühlingsaromen – das perfekte Wohlfühlgericht für die ersten warmen Tage.
Die Zwiebel fein würfeln. In einer großen Pfanne unser HERMES BIO Natives Olivenöl Extra und einen Teelöffel Butter erhitzen, die Zwiebel mit einer Prise Salz darin bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten weich dünsten. Anschließend den fein gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten, bis er aromatisch duftet. Den Risottoreis dazugeben und unter Rühren zwei bis drei Minuten gut anrösten. Dann mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
Inzwischen die Gemüsebrühe erhitzen. Nach und nach jeweils eine Kelle heiße Brühe zum Reis geben und unter gelegentlichem Rühren vollständig aufnehmen lassen, bevor die nächste Kelle folgt. Dieser Vorgang dauert etwa 25 bis 30 Minuten, bis der Reis schön al dente ist.
Währenddessen Grünkohl und Spargel blanchieren. Die Spargelspitzen für die Garnitur beiseitelegen und die Stängel klein schneiden. Das blanchierte Gemüse in Eiswasser abschrecken, dann mit einem kleinen Schuss kaltem Wasser zu einer leuchtend grünen, glatten Sauce pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sobald der Reis gar ist, die grüne Sauce unter das Risotto rühren. Dann etwa 50 Gramm frisch geriebenen Parmesan sowie zwei Esslöffel Butter hinzufügen und alles verrühren, bis das Risotto seidig glatt und cremig wird.
Zum Schluss eine Handvoll gehackten Basilikum, den Abrieb einer Zitrone sowie den Saft einer halben Zitrone unterheben. Das fertige Risotto mit den Spargelspitzen und einem Spritzer Olivenöl garnieren und sofort genießen.
Wir wünschen einen guten Appetit!