Eine wahre Gaumenfreude zum Dippen!
Die Kichererbsen in eine Schüssel geben und mit dem doppelten Volumen kalten Wassers bedecken. 1 TL Natron einrühren und 24 Stunden einweichen.
Die Kichererbsen abtropfen lassen, gut abspülen und in eine große Pfanne geben. Mit kaltem Wasser abdecken und den Rest des Natrons hinzufügen. Zum Kochen bringen, dann die Hitze herunterdrehen und sanft köcheln lassen, bis sie je nach Kichererbsen nach ca. 2 Stunden zart sind.
Lassen Sie sie im Wasser abkühlen, gut abtropfen lassen, die Kochflüssigkeit beiseitestellen. Mischen Sie die Tahini (Sesampaste) mit der Hälfte des Zitronensaftes und der Hälfte des zerkleinerten Knoblauchs und rühren Sie dann 2 EL gekühlte Kochflüssigkeit und 50 ml Olivenöl zu einer glatten Paste. Paste in eine Küchenmaschine geben, gekochte Kichererbsen hinzufügen und mixen.
Fügen Sie Kreuzkümmel und eine großzügige Prise Salz hinzu, anschließend nach und nach Kochwasser je nach Bedarf, um eine weiche Paste zu erhalten.
In eine Schüssel geben und mit Olivenöl und mit Flocken von geräuchertem Paprika und frischen Korianderblättern beträufeln.
Mit heißem gegrillten Pita-Brot servieren.
Wir wünschen einen guten Appetit!