Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit dieser typisch griechischen Köstlichkeit!
Béchamelsauce:
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Fügen Sie die Zwiebeln hinzu und kochen Sie sanft für 10 Minuten bzw. bis die Zwiebel weich ist, aber nicht gefärbt. Das Lammfaschierte anbraten und den Knoblauch dazugeben, das Fleisch mit einer Holzgabel aufbrechen, bis es eine lockere Textur hat. Anschließend mit Weißwein ablöschen.
Zimt, Gewürzmischung, gehackte Tomaten, Oregano, Lorbeerblätter und Thymian in den Auflauf einrühren, die Hitze reduzieren und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Die gehackte Petersilie unterrühren.
Während der Auflauf köchelt die Auberginen in ein Küchensieb geben, mit Salz bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen. Diese Methode entzieht den Auberginen ihren bitteren Geschmack.
In der Zwischenzeit die Béchamelsauce zubereiten. Die Butter in einer Antihaftpfanne schmelzen und das Mehl unterrühren. Reduzieren Sie die Hitze und rühren Sie die Milch nach und nach ein. Kontinuierlich umrühren, bis sich die Sauce verdickt. 5-8 Minuten bei sanfter Hitze köcheln lassen. Pfanne beiseitestellen, 50 g Parmesan und 75 g Fetakäse unterrühren und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Auberginen abspülen und trocken klopfen. Die Auberginen mit Mehl bestäuben und nach und nach in dem restlichen nativen Olivenöl extra anbraten, bis sie auf beiden Seiten golden sind (Auberginen neigen dazu, das Öl so aufzusaugen, wie Sie es brauchen), ca. 8-10 Minuten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beiseitestellen, bis sie bereit sind, die Moussaka zu schichten.
Die Béchamelsauce sollte nun genug abgekühlt sein, um Ei und Eigelb einzurühren.
Bedecken Sie den Boden einer ofenfesten Schale (ca. 20 x 14 x 6 cm) mit einer Schicht Auberginen, ein Drittel des Faschierten verteilen, erneut mit Auberginenscheiben bedecken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, die letzte Schicht muss das Faschierte sein. Anschließend mit Béchamelsauce übergießen. Den restlichen Parmesan und Feta drüberstreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 50-60 Minuten backen, bis sie golden ist. Lassen Sie die Moussaka für 30 Minuten rasten, bevor Sie angeschnitten wird.
Das Moussaka mit griechischem Salat, Tzatziki und knusprigem Brot servieren.
Wir wünschen gutes Gelingen und einen herzhaften Appetit!