Diese Tomatensuppe ist der Beweis, dass einfache Zutaten zu etwas ganz Besonderem werden können. Intensive Aromen und eine herrlich süß-würzige Tiefe - das perfekte Wohlfühlessen für die kälteren Tage.
Tomaten, Paprika und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen. Alles in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Frischen Basilikum und Rosmarin dazugeben und bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten rösten, bis es weich das Gemüse weich ist und leicht Farbe bekommt. Das geröstete Gemüse in einen Mixer oder eine Schüssel geben und fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser hinzufügen.
In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, und falls gewünscht, etwas Tomatenmark kurz anrösten. Das pürierte Gemüse hinzufügen, mit Crème Fraîche verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Auf mittlerer Hitze kurz köcheln lassen.
Während die Suppe leicht köchelt, die Brotscheiben mit Mozzarella belegen, in einer Pfanne mit Olivenöl kurz goldbraun und knusprig anrösten. Anschließend in der Mitte durchschneiden.
Die Suppe in Schalen füllen, mit frischem Basilikum bestreuen, mit Olivenöl beträufeln und gemeinsam mit dem Sandwich servieren.
Wir wünschen einen guten Appetit!