Das perfekte Gericht für den Herbst: Diese Kürbislasagne bringt Farbe und Aroma auf den Teller!
Den Kürbis gründlich waschen, vierteln und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. In kochendem Wasser 8 bis 10 Minuten Vorgarten und beiseitestellen.
Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Ingwer reiben. Anschließend das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig anschwitzen, dann die Tomaten zugeben und 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Knoblauch, Ingwer, Currypulver, Thymian und die Gemüsebrühe hinzufügen und die Sauce sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun wird die Béchamelsauce zubereitet: Dafür Butter in einem Topf schmelzen, Mehl darin anschwitzen und nach und nach Milch einrühren. Unter ständigem Rühren mindestens 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Etwas Béchamel in die Auflaufform geben und abwechselnd Lasagneblätter, Tomatensauce, Kürbis, geriebener Mozzarella und Béchamel einschichten. Mit Lasagneblättern und Béchamel abschließen. Mit geriebenen Parmesan bestreuen und mit den übrigen Kürbisspalten belegen. Abschließend noch mit Kürbiskernen bestreuen.
Im Ofen für ca. 45 Minuten bei 190 °C Ober-/Unterhitze backen, bis die Lasagne goldbraun und knusprig ist.
Wir wünschen einen guten Appetit!